Donnerstag, 12. September 2024

Tag 5 Donnerstag: Camping Omaha Beach - Soldatenfriedhof in Colleville-sur-Mer -                          Overlord Museum
Tageskilometer:  66,4 km
Gesamtkilometer:  1671,9 km

Wetter: Durchwachsen, sonnig bewölkt, 18-20 Grad

Nachdem jetzt auch der Vierte-Mann, also Frank, on board ist, und wir das Normadie-Programm zum 80. Jahrestag fortsetzen können, geht es als erstes früh zum amerikanischen Soldatenfriedhof Colleville-sur-mer. Es lohnt sich hier früh da zu sein, da sonst der Friedhof noch nicht mit Menschenmassen überströmt ist.
Das verwundert mich die ganzen folgenden Tage sowieso: Wie das Interesse nach 80 Jahren noch so hoch ist. Besuche der Familien auf Friedhöfen - ok, aber das Interesse gilt natürlich auch den Museen, die teilweise keine 5 Jahre alt sind.
Wir nehmen wir das ein oder andere Museum (z.B. Overload) auf der Strecke mit.
Zeit muss auch noch für einen landestypischen Crêpe sein 😋
Ziel ist dann das Landesmuseum in Arromanches
 https://musee-arromanches.fr/histoire/
Die einzelnen Museen haben grundsätzlich immer eine Ausrichtung. In diesem geht es um den Bau eines eigenen Hafens, der für die Landung der Normandie extrem wichtig und ebenso herausfordernd war. Eine logistische Meisterleistung, wenn man ebenfalls bedenkt, wie viele Truppenteile in England "zwischenstationiert" waren. Auf dem Aussichtspunkt (Berg) gehen wir noch ins 360 Grad Museum, das ich persönlich nicht empfehlen kann. Der Film die 100 Tage der Schlacht um die Normandie wird gezeigt.
Abends frönen wir der Geselligkeit und lassen den Tag ausklingen.










































       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen