Tag 2 Montag: Brüssel - Waterloo - Caen
Wetter: Regen, bewölkt, 17-19 Grad
Ich wache von den Regentropfen, die an das Fenster prasseln auf. Mist, darauf hat natürlich keiner Lust im Urlaub. Schon gar nicht mit dem Motorrad.
Ich nutze die Zeit, denn laut Wettervorhersage soll es um 12 Uhr aufhören. Das sind gute 3 1/2 Std ?? Ich schreibe den Blog, packe die Sachen. Gegen 11 Uhr dann das ersehnte trockene Zeitfenster ohne das Nass vom Himmel.
Mein Ziel ist Waterloo. Ich meine nicht den Hit, den ABBA 1974 gewonnen hat. Das Lied bringt aber die Story.
Die Schlacht um Waterloo am 18.Juni 1815 war die letzte Schlacht von Napoleon Bonapartes. Dort kämpften die Engländer und die Preußen geneinsam gegen Frankreich.
78000 Soldaten auf Frankreichs und 72000 Mann auf der anderen Seite trafen sich hier auf dem riesigen Schlachtfeld. Am Ende beklagten die Franzosen 25000 (plus 7000 Gefangene) und die Allianz 22000 gefallende und verwundete Soldaten.
An dieser Stelle, wo die Schlacht von 11:30 Uhr bis 20:00 Uhr dauerte, wurde diese Gedenkstätte errichtet. Am Parkplatz stelle ich mein Motorrad ab - es hat übrigens aufgehört zu regnen - und sehe einige Gebäude und einen riesigen Erdhügel mit einem Löwen ganz oben.
Ich bin am überlegen, das Museum und den Schauplatz zu besuchen, also entscheide ich mich die 23€ zu investieren. Im Museum sieht man die Ausstattung Truppenteile sowie Waffen. Im Inneren gibt es ein 4D Kino. Wer diesen Film gesehen hat, wird die Sinnlosigkeit eines Krieges schnell begreifen.
Im nächsten runden Gebäude, dem Panoptikum ist die Schlacht im 360 Grad Bogen aufgemalt und dargestellt.
Im Außenbereich kann man die 200 Stufen des Löwenhügel besteigen und hat einen sehr guten Ausblick auf das damalige Schlachtfeld.
Kanonen, Zelte usw sind außen aufgestellt. So etwas wird ja oft zum Jahrestag von Statisten nachgespielt.
Meine Reise sollte eigentlich bis Omaha Beach gehen. Abstimmungsschwierigkeiten, der Besuch im Museum usw, lassen mich die Tour in Caen um 19:45 Uhr enden. Ich kenne diesen Ort höchstens von der Landkarte, soll aber in der Geschichte eine bedeutende Rolle in der Schlacht um die Normandie gespielt haben. Das Hotelzimmer ist schnell gebucht.
Es ist trocken (zur Zeit).
Bilder des Tages:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen